Ein Beitrag in eigener Sache.
Einen Tag vor Weihnachten bekam ich eine dringende Mail von meinem Webhosting-Anbieter. In meinem Webspace gebe es eine Sicherheitslücke, es seinen Viren gefunden worden. Die entsprechenden Dateien wurden isoliert, was aber dazu führte, dass die Seite nicht mehr aufgerufen werden konnte.
Schuld an dem Dilemma war ein sogenanntes Plugin, eine Erweiterung des WordPress-Systems, das ich nutzte, um Backups der Seite zu erstellen. Da ausgerechnet dieses Plugin betroffen war, sah es für eine Weile so aus, als wären auch sämtliche Backups unbrauchbar und die Seite im Wesentlichen verloren.
Zum Glück war es nicht so.
Zwischen den Jahren ist es mir gelungen, einen großen Teil der Inhalte wiederherzustellen. Aus Gründen der Vorsicht habe ich sie aber nicht 1:1 wieder in den Webspace eingespielt, sondern über einen Umweg. Das hat dazu geführt, dass einige Inhalte aktuell nicht so dargestellt werden, wie sie waren. Das werde ich jetzt sukzessive anpassen. Aus diesem Grund sind aber aktuell noch nicht alle Inhalte wieder verfügbar.
Daneben hat sich auch die Optik etwas verändert. Das jetzige sogenannte „Theme“ bietet nicht alle Funktionen wie das bisherige, ist aber deutlich einfacher in der Handhabung und wird zudem regelmäßig aktualisiert. Damit die Seite erst einmal wieder online gehen kann, reicht es allemal.
Was u.a. jetzt wieder aufgerufen werden kann, ist die Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien. Diese habe ich bei der Gelegenheit auch gleich aktualisiert. Die weiteren Inhalte schalte ich nach und nach wieder frei, es wird aber noch ein bisschen dauern. Also nicht wundern, wenn manche Links aktuell noch ins Leere führen.